Das Büro in der Hosentasche

Die Digitalisierung hält auch auf der Baustelle Einzug. Ob Materialbestellung, erweiterte Produktinformationen abrufen oder Kundenpräsentationen per Augmented Reality – vieles ist heute bereits per Smartphone und Tablet möglich.

Elektro-Material AG

Online bestellen boomt auch im geschäftlichen Umfeld. Schnell, einfach und effizient sorgen zum Beispiel Elektroinstallateure dafür, dass am nächsten Morgen das benötigte Material auf der Baustelle vorhanden ist. Ein Unternehmen, welches bereits sehr früh die Vorteile der Digitalisierung erkannte, ist die Elektro-Material AG (EM). Die erste, dazumal noch simple Online-Bestellplattform, ging bereits 1998 online. Diese wurde im Laufe der Jahre immer wieder an die Bedürfnisse und Möglichkeiten, welche die digitale Welt bietet und fordert, angepasst und bietet heute weit mehr als nur Materialbestellungen.

Schrittweise in die Zukunft

Aus der anfänglichen Bestellplattform ist ein umfassender Online-Shop geworden. Apps für Smartphones und Tablets ergänzen das Angebot seit einigen Jahren für die Nutzung unterwegs auf der Baustelle und beim Kunden. Über die Jahre hat sich nicht nur die Darstellung an heutige Verhältnisse angepasst. Viele der integrierten Funktionen sind speziell auf die Bedürfnisse von Elektroinstallateuren ausgerichtet. Die Köpfe dahinter sind Pascal Willi und sein Team. Der heutige Leiter Digital bei EM war früher selbst Elektroinstallateur und weiss genau, wo der Schuh drückt. «Regelmässige Kundengespräche, Meinungen und Feedbackformulare helfen uns dabei zusätzlich, genau die richtigen Tools für die richtige Zielgruppe zu entwickeln», so Willi und ergänzt, «was dem Kunden keinen Nutzen bringt, lassen wir bleiben. Wir fokussieren uns auf die wirklichen Bedürfnisse» – und so stehen Schweizer Elektroinstallateuren mit dem Webshop und der App Bestellwerkzeuge zur Verfügung, welche sie seit vielen Jahren mitgestaltet haben.

Ganzheitlich gedacht

Eine wichtige Erkenntnis: Bestellen beginnt weit vor der Bestellung und hört damit auch nicht auf. Elektroinstallateure müssen den Materialfluss organisieren, die richtigen Artikel einfach finden und auswählen können. Sie wollen dem Kunden zum Beispiel eine Leuchte direkt im Gespräch mit Preis und Lieferbarkeit zeigen können.

Der ganze administrative Aufwand rund um das Bestellen und manchmal auch das Retournieren sollen so gering wie möglich bleiben. Die Digitalisierung bietet hier riesige Chancen, wie EM früh erkannt hat und so versucht das Unternehmen, den Alltag der Installateure von A bis Z immer detaillierter im Webshop wie auch der App abzubilden. Der grosse Nutzen liegt gerade mit dem Smartphone praktisch auf und in der Hand. Mit der App ist das ganze Bestellbüro immer dabei. Der Bestellalltag, von der Suche und Auswahl des richtigen Materials über die Bestellung bis zur Eingangskontrolle und Administration, lässt sich so mühelos abwickeln.

Bild
Elektro-Material AG
Dank der Kombimodul-Funktion können beispielsweise Schalterkombinationen in verschiedenen Farben und Ausführungen direkt an die Wand «projiziert» werden.
Quelle: Elektro-Material AG
Bild
Elektro-Material AG
Waren-Eingangskontrolle in der App: Digital und papierlos kann hier das erhaltene Material kontrolliert werden.
Quelle: Elektro-Material AG

Neue Wege – neue Möglichkeiten

Durch die auf Elektroinstallateure abgestimmten Funktionen ist eine enge Verzahnung mit ihrem Alltag möglich. Es lohnt sich aber definitiv, auch bisher nicht genutzte Funktionen auszuprobieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese von einem Berufskollegen kommt, der vor einer bestimmten Herausforderung stand, ist gross. Ein gutes Beispiel ist die «Top 50

Shortlist». Alltagsmaterialien werden immer wieder benötigt, und damit sich diese schnell und einfach finden, und wiederbestellen lassen, hat EM diese Funktion implementiert. «Die Zeitersparnis ist hier enorm. Im Alltag eines Elektroinstallateurs gibt es viel Material, welches ständig wieder benötigt wird. Die Nachbestellung wird so zum Kinderspiel», so Pascal Willi. Alternativ können Kunden auch Merklisten führen, um zum Beispiel das Material typischer Aufträge einfach zusammen bestellen zu können.

Auch nach dem Kauf ist die Bestellung nicht ganz abgeschlossen. Willi erklärt: «Mit der Lieferung steht eine Waren-Eingangskontrolle an. Selbstverständlich digital und papierlos kann hier bei Bedarf das erhaltene Material kontrolliert und abgeschlossen werden. Falsch bestellte oder defekte Ware kann im selben Prozess angemeldet und retourniert werden. Diese Funktion, welche seit 2022 auf dem Markt ist, wird von den Kunden stark genutzt und vereinfacht den After-Sales-Prozess der Kunden erheblich.»

Verkaufsunterstützung

Eine grosse Herausforderung im Alltag eines Installateurs ist auch das Verkaufen einer Lösung. In der mobilen App ist dafür ein eigens geschaffener Kundenmodus integriert. Der Kunde sieht damit gleich die angepassten Endkundenpreise. Ergänzt wird dieser Modus durch innovative Funktionen, wie beispielsweise dem Kombimodul. Eine Schalterkombination in verschiedenen Farben und Ausführungen kann so dank Augmented Reality direkt an die Wand «projiziert» werden. «Einfacher geht es nicht. Der Kunde sieht genau, was ihn erwartet und welche Kombination ihm am besten zusagt», erklärt Willi sichtlich begeistert über diese spezielle Funktion der App.

Elektro-Material AG
Pascal Willi, Leiter Digital bei EM, war früher selbst Elektroinstallateur und weiss genau, was in der Branche gefordert wird.
Quelle: Elektro-Material AG